NEWS

Blog Single

8 Schritte, um zu verstehen das der Nutzer für Wünsche und Bedürfnisse hat.

DAS NUTZUNGKONZEPT DEFINIEREN

Das Nutzungsverhalten von potenziellen Nutzern wird im Rahmen des User Centered Designs (UCD) analysiert, um das Nutzungskonzept für ein Produkt zu erstellen und zu optimieren. Hier sind 8 Schritte, die im Rahmen dieser Analyse durchgeführt werden:

  1. Zielgruppendefinition: Es muss zunächst klar sein, wer die Nutzer des Produkts sind, um ihre Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen.

  2. Nutzerforschung: Um ein genaues Bild der Zielgruppe zu bekommen, werden Interviews, Fragebögen oder Beobachtungen durchgeführt.

  3. Nutzungsszenarien: Aus der Nutzerforschung werden konkrete Nutzungsszenarien erstellt, die zeigen, wie das Produkt in verschiedenen Situationen eingesetzt wird.

  4. User Journeys: Die Nutzungsszenarien werden zu User Journeys weiterentwickelt, die den gesamten Nutzungsprozess von der Entscheidung zum Kauf bis zur Nutzung des Produkts abbilden.

  5. Persona-Erstellung: Personas sind fiktive, aber realistische Nutzerprofile, die auf Basis der Nutzerforschung und der User Journeys erstellt werden und helfen, sich in die Nutzer hineinzuversetzen.

  6. Nutzungsanforderungen: Die User Journeys und Personas liefern wichtige Anforderungen für das Nutzungskonzept, z.B. bezüglich der Bedienbarkeit, des Funktionsumfangs oder der Gestaltung.

  7. Nutzungskonzept erstellen: Auf Basis der Nutzungsanforderungen wird das Nutzungskonzept erstellt, das beschreibt, wie das Produkt aus Nutzersicht funktioniert und wie es gestaltet sein soll.

  8. Nutzertests: Das Nutzungskonzept wird in Form von Prototypen oder Simulationen getestet, um zu sehen, ob es den Anforderungen der Nutzer entspricht und wo es noch Optimierungsbedarf gibt.

Diese Schritte im Nutzungsanalyseprozess tragen dazu bei, ein Produkt zu entwickeln, das den Bedürfnissen und Erwartungen der Nutzer entspricht und somit eine höhere Akzeptanz und Nutzbarkeit aufweist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Search

EILEEN SCHÄFER

Ich bin UX/UI Designerin. Die von mir designten Produkte, App und Websites berücksichtigen die Wünsche und das Verhalten Deiner potentiellen Käufer.

Categories

Latest posts

NOCH FRAGEN? INTERESSIERT EUCH?

Ich freu mich darauf Euch kennenzulernen!

HIER ARBEITE ICH

Sehen wir uns mal persönlich in Minga?

Ux Up

Eileen Schäfer

c/o Kultion Factory
Westendstr. 123 f
80339 München

Telefon

+49 (0) 89 74030481 (meist auf mein Handy umgeleitet)

Email